Freitag, 2. September 2011

Schabzigerklee oder Brotklee

Am Montag bin ich im MPreis Brixen bei der Suche nach Brotklee, den ich nicht fand, auf Schabzigerklee gestoßen. Meiner Gewürzneugier und der Namensähnlichkeit nachgebend, landete das bis dahin unbekannte Kraut in meinem Einkaufswagen. Daheim untersuchte ich die Dose auf Hinweise zur Verwendung und Herkunft des gemahlenen und heftigst nach frischen Heu duftenden Pulvers. Laut Angabe eignet sich Schabzigerklee gut für Kräuterquark und Käse, Pizza, Käsefondue und zu verschiedenen Kartoffelgerichten, geerntet wurde es in Deutschland.
Das Internet verriet mir dann, das Schabzigerklee identisch mit Brotklee ist und gern auch Zigerklee und Zigeunerklee genannt wird.
Brotklee ist übrigens eng verwandt mit Bockshornklee, der im Curry eine tragende Rolle spielt.

Ich werd die Tage nun auf jeden Fall mal originale Vinschgerlen backen, mit Brotklee. Den Kräuterquark mit Brotklee habe ich gestern schon gemacht, das war echt super. Also steht ab jetzt auch Brotklee in meinem Gewürzkistl

Keine Kommentare: