Mittwoch, 5. Oktober 2011

Weinverkostung 3

Unser gestriger Törggelenausflug ist also ein Nur-Ausflug geblieben (werdet ihr noch bei Christopher zu lesen bekommen). Das Tolle daran? Wir haben jede Menge Geld gespart! Und so ist aus unserem sonst üblichen Prosecco zum Aperitif also ein TrentoDOC von Endrizzi geworden. Ich war wirklich geschafft nach der Wanderung gestern und wollte ursprünglich nur noch ganz gemütlich absacken. Als ich die Flasche öffnete und die erste Nase nahm, war mein erster Gedanke: viel zu vielschichtig ist dieser Sekt für diesen Abend.
Doch was sollte es. Schon nach der zweiten Nase musste ich meine Meinung darüber ändern, fand ich doch wirklich großen Gefallen an diesem sehr sauberen, geradlinigen Sekt aus unserer Nachbarregion. Der Brut Riserva lag mindestens 36 Monate auf Hefe und verfügt folglich über eine sehr feine Hefenote, die aber seine wunderbare reife Frucht nicht überdeckt, sondern unterlegt. Der Restzucker schien mir nur gerade so eben für Brut zu reichen, da er mir sehr trocken vorkam.
Insgesamt war dieser Methodo Classico Wein eine feine und runde Sache, und er hat mir die Wartezeit bis zur Pizza exzellent verkürzt.

Keine Kommentare: