Freitag, 13. April 2012

Limoncello, Eierlikörtorte und eine neue alte Kornmühle

Heut gibt es nur einen Kurzbericht, ich hab nicht viel Zeit: Die Großeltern sind zu Besuch, ich muss Mittagessen kochen und für nächste Woche ein Brunchbüfett planen. Also nur ganz kurz:

Vor drei Wochen hab ich nach einem Rezept von Susanne aus dem Käptn's dinner Limoncello angesetzt, den hab ich heute endgültig abgefüllt.
Und meine lieben Eltern, die gestern Nacht nach achtstündiger Fahrt in Südtirol aufgeschlagen sind, haben mir eine Kornmühle vom Trödler mitgebracht, ein Pionier unter den Kornmühlen, mit so einer hat damals alles begonnen:) So bin ich nun imstande, mein eigenes Vollkornmehl für mein Brot zu mahlen.

Dafür gibt es Torte. Und zwar die Eierlikörkäsesahnetorte mit Schokocrossies von new kitch on the blog, ein unheimlich leckeres und schnelles Rezept.
Zweimillionendreihundertvierund-sechzigtausendfünfhundert-siebenundzwanzig Tonnen Schokocrossies habe ich für die Torte gemacht, das Bild zeigt, stark verkleinert, die schokoladigen Massen.

Das wär’s erst einmal. Nun muss ich in die Küche, ein Jambalaya kochen.
Ach ja, das Rezept für den Limoncello schreib ich euch noch geschwind auf:

Rezept Limoncello:
nach Susanne Werth-Rosarius
  • 11 Zitronen, (ungespritzt und ungewachst)
  • 1 Liter Schnaps, Alkohol 90 % (Primasprit)
Zubereitung
Die dünn abgeschälten Zitronenschalen von 10 Zitronen 12 Tage in den Alkohol einlegen.

Nach 12 Tagen Flüssigkeit durch ein Tuch filtern und Restflüssigkeit aus dem Schalengut ausdrücken. Aus
  • 1 Liter Wasser
  • 800 Gramm Zucker
einen Sirup kochen, ggf. Schaum abnehmen.
  • Saft von 1 Zitrone
ebenfalls durch ein Tuch filtern. Alkohol, Sirup, Zitronensaft miteinander mischen und in Flaschen abfüllen. Jetzt lassen wir ihn noch ein paar Wochen stehen, damit er sich ein wenig entspannt, dann wird er getrunken.

Keine Kommentare: