Sonntag, 22. Juli 2012

Noch’n Bier, die Fünfte

Und noch einmal Belgien. Und wieder ein Starkbier. Ich vermute langsam, es liegt an den Italienern, dass so viele „doppio malto“, Bockbiere, dabei sind. Scheint der allgemeine Trend in diesem Supermarkt zu sein.
Doch hier hab ich Glück gehabt. Es schmeckt mir!!!!!!!!!!!!!

Abbey Affligem: Blond; 750 ml, mit Korken und Agraffe (wie Sekt verschlossen); 6,8% (also knapp Starkbier)


Auge: Trüb! Aber anders als Hefeweizen. Es schweben gröbere Festteile in der Flüssigkeit. Stark schäumend ist es, wovor schon auf dem Etikett gewarnt wird. Doch der Schaum fällt schnell in sich zusammen und ist eher grobporig.

Nase: Riecht leicht nach ... faulen Eiern?! Doch auch leicht fruchtige Noten finde ich. Reife Mango würde ich sagen. Insgesamt ein reiner, vielschichtiger, anspruchsvoller Duft.

Mund: Weich, spritzig, vollmundig, warm, rezent (ich liebe dieses Wort).

Insgesamt trinke ich also ein sehr vielseitiges, mittelschweres und doch sehr erfrischendes Bier, welches sehr an Hefeweizen erinnert.

Keine Kommentare: