Mittwoch, 30. April 2014

S. Christina - Cabernet Sauvignon vom Gardasee – und vom Feinsten

Wenn ich an Gardasee denke, kann ich das Gefühl, welches mich dann überkommt, mit einem Wort beschreiben: Urlaub.
Wasser, Sonne, Eis lecken, abends draußen sitzen und sich gutes Essen und guten Wein schmecken lassen. Ob das Wasser, an dem man spazieren geht, süß oder salzig ist, tut bei dem Urlaubsgefühl nichts zur Sache.

Als ich heute den S. Christina DOC Cabernet Sauvignon 2010 der Kellerei Zenato probiere, fühle ich mich jedoch eindeutig am Meer. Zwar wächst der Cabernet am Südufer des Gardasees und wird auch dort gekeltert, doch im Geschmack ...

Ja, im Geschmack ist er zunächst weich, voll und sehr warm (mit 14,5% ein klarer Fall für einen Abendwein), auch sehr anhaltend. Sein Tannin ist weich, rund und nicht kratzig. Doch das wunderbarste an seinem Geschmack ist für mich seine unerwartete Saftigkeit, die Mineralität. Er schmeckt richtiggehend salzig und lässt mir im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Auch im Duft ist er klar und vielschichtig, riecht nach Rote- Beeren-Marmelade, nach vielen Kräutern, wie Salbei und Lorbeer, und wird umrahmt von einer alles unterstützenden Holznote.

Im Glas liegt er tief Granatrot mit lila Reflexen vor mir – ein schönes Farbenspiel ist das. Er ist zwar kristallklar, doch nicht transparent, Zeitung hindurchlesen ist also nicht möglich.

Alles in allem ist dieser schwere Cabernet sehr harmonisch und ausgeglichen. Er würde mir jeden Terrassenabend am Gardasee/am Meer versüßen und auch sein Preis von 20 Euro ließe keinen bitteren Nachgeschmack zurück.

Keine Kommentare: